Audioformate wie Podcasts sind derzeit en vogue und in vielen unterschiedlichen Altersgruppen so beliebt wie noch nie zuvor. Das liegt vor allem daran, dass die Audioformate mobil über vorinstallierte Apps besonders einfach auf dem Smartphone nutzbar und herunterzuladen sind. Podcast-Hörer:innen sparen bei dieser Form des Medienkonsums Zeit und genießen gleichzeitig größtmögliche Flexibilität, da die Audioformate sehr häufig parallel zu anderen Tätigkeiten in der Freizeit konsumiert werden.
Mit einem Corporate Podcast können Sie als Bank, Sparkasse oder Finanzdienstleister Ihre Themen oder auch Content zu Ihrer Region präsentieren und auch Werte Ihres Unternehmens emotional vermitteln. Besondere Chancen liegen zudem darin, dass die Stimmen echter Menschen – die Ihrer Mitarbeitenden – beim Zuhörer Emotionen auslösen können und die Identifikation zu Ihrem Unternehmen gestärkt wird. Mit einem gutem Podcast und spannendem Content können Sie nicht nur eine enorme Reichweite aufbauen und Ihrem Image Modernität verleihen, sondern auch gezielt Call-to-Action-Handlungsaufforderungen an Ihre Hörer richten. Somit wird Ihr Podcast zu einem 24/7-Vertriebskanal.
Darüber hinaus kann ein interner Podcast in Zeiten von Remote-Working, Home-Office und New Leadership die emotionale Verbindung zwischen Arbeitgeber, den Führungskräften und den Mitarbeitenden stärken. Über einen Podcast können neben Informationen vor allem Emotionen transportiert werden, sodass diese Kommunikationsform direkte Auswirkung auf das Beziehungsgefüge in einem Unternehmen und die emotionale Verbundenheit zur Folge hat.
Ein Corporate Podcast ist eine sehr sinnvolle und effiziente Erweiterung sowohl Ihrer Unternehmenskommunikation als auch Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Die PODCAST-MANUFAKTUR FÜR DEN FINANZSEKTOR unterstützt Sie bei der Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung Ihres individuellen Podcast-Projekts.
Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann schreiben Sie mir gern eine Mail oder rufen Sie mich direkt an.